Zusammenarbeit & Kooperation wird bei uns groß geschrieben

In der LEADER-Förderperiode 2007 - 2013 waren wir die LEADER-Region in Rheinland-Pfalz mit den meisten Kooperationsprojekten. Und zu Beginn der Förderperiode 2014 - 2020 hat unsere LAG Moselfranken bereits eine Vielzahl an Kooperationen vorzuweisen.

Mit der LEADER-Region Mosel (Rheinland-Pfalz), die nördlich an uns angrenzt, sind wir touristisch, weinbaulich und kulturell eng verbunden - so auch in der Regionalinitiative Mosel.

Mit  der benachbarten luxemburgischen LEADER-Region, die unsere Schwesterregion jenseits der deutsch-luxemburgischen Grenze darstellt,  haben wir wegen der sehr engen Zusammenarbeit in der Vergangenheit und vieler künftiger Herausforderungen sogar ein gemeinsames LEADER-Entwicklungskonzept für die komplette Förderperiode erarbeitet.

Gemeinsam mit dem Miselerland haben wir Moselfranken darüber hinaus mit folgenden LEADER-Regionen Kooperationvereinbarungen geschlossen: Merzig-Wadern (Saarland), Müllerthal (Luxemburg) und Bitburg-Prüm (Rheinland-Pfalz)

An weiteren Kooperationen sind wir sehr interessiert. Interessierte Regionen können sich gerne an uns wenden!